Weich, zart und verletzlich

Wie sich die Kinderhaut von derer Erwachsener unterscheidet

19. September 2023

„So weich wie Babyhaut“ heißt es oft im positiven Sinne, denn die Haut von Babys gilt als besonders sanft und empfindlich. Und genau das ist sie auch! Passend zum Weltkindertag feiert die Derma-Brand Tyrosur® aus dem Hause Engelhard Arzneimittel nicht nur Kinder und ihre Rechte, sondern auch ihre Haut. Denn so wie Kinder in der Körpergröße, ihrem Charakter und ihren Fähigkeiten wachsen, ist auch die Entwicklung ihrer Haut ein jahrelanger Prozess.

„Die Besonderheit ihrer Kinderhaut soll die Kleinen keineswegs vom Spielen und Entdecken abhalten.“

Anika Goss, Pharmaceutical Development Managerin

Weich, zart, verletzlich – Kinderhaut ist um ein Vielfaches schutzbedürftiger als die eines Erwachsenen. Sie ist ebenso in Oberhaut, Basalzellschicht und Unterhaut aufgeteilt. Allerdings liegen bei Kindern die UV-empfindlichen Stammzellen deutlich dichter an der Hautoberfläche, was diese der UV-Strahlung stärker aussetzt. Außerdem ist die Haut dünner und deutlich sensibler, da sich der Säureschutzmantel und die Talg- wie auch Schweißproduktion erst im Laufe der Zeit fertig ausbilden. Die Hautschichten sind circa ein halbes Jahr nach Geburt vollständig entwickelt, wodurch vor allem zu Beginn eine erhöhte Durchlässigkeit der Hautbarriere besteht. Aus diesem Grund ist Kinderhaut auch empfindlicher gegenüber Hitze und Kälte, weil sie schneller austrocknet. Allgemein hat Kinderhaut noch keine vergleichbare Festigkeit zu der von Erwachsenen, denn die schützende Hornschicht ist dünner.

Springen, Klettern, Rutschen – und schon ist das Knie offen

„Die Besonderheit ihrer Kinderhaut soll die Kleinen aber keineswegs vom Spielen und Entdecken abhalten. Wichtiger ist die richtige Pflege der Haut sowie eine angemessen Wundversorgung“, bekräftigt Anika Goss, Pharmazeutin und Pharmaceutical Development Managerin bei Engelhard Arzneimittel.

Typische Alltagsverletzungen von laufenden Kindern sind oberflächliche Kratz- und Schürfverletzungen. Wer draußen unterwegs ist, um die Welt zu entdecken, fällt manchmal auf die Nase. Oder eben auf das Knie, die Ellenbogen, die Handflächen. Solange die Wunde nicht zu stark blutet oder Fremdkörper nicht entfernt werden müssen, lassen sich Schürfwunden auch selbstständig zu Hause versorgen. Aber wie?

Ideal-feuchte Wundversorgung zu Hause

„Kleine Schürfwunden sollten bei starker Verschmutzung zunächst mit lauwarmem Leitungswasser gereinigt und, falls nötig, Fremdkörper wie kleine Steinchen entfernt werden. Bei tieferen Verletzungen ist jedoch ein Arztbesuch die sichere Lösung. Oberflächliche Kratz- und Schürfwunden heilen am besten, wenn sie leicht feucht gehalten werden“, empfiehlt Anika Goss.

Hierfür eignen sich gut Hydrogele, wie zum Beispiel das Tyrosur® CareExpert Wundgel, welches dem Austrocknen der Wunde entgegenwirkt und diese vor Krustenbildung schützt. Das Gel lässt die Wunde frei atmen und austretendes Wundsekret abfließen. Der natürliche Wundheilungsprozess wird durch die Anwendung unterstützt.

Durch eine feuchte Wundbehandlung wird das Risiko der Entstehung von abgeschlossenen feuchten Kammern wie auch Narbenbildung vermindert. Wenn eine Schürfwunde infiziert* ist, kann das Tyrosur® Wundheilgel gegen die Infektion eingesetzt werden. Durch den antibakteriellen Wirkstoff Tyrothricin werden die Keime bekämpft und die gesunden Hautzellen geschont. Das Hydrogel Tyrosur Wundheilgel ist atmungsaktiv und hat einen leicht kühlenden Effekt.

*  Zur lindernden Behandlung von kleinflächigen, oberflächlichen, wenig nässenden Wunden mit bakterieller Superinfektion mit Tyrothricin-empfindlichen Erregern wie z. B. Riss-, Kratz-, Schürfwunden.

Pflichttext: Tyrosur® Wundheilgel Wirkstoff: Tyrothricin. Anwendungsgebiete: Zur lindernden Behandlung von kleinflächigen, oberflächlichen, wenig nässenden Wunden mit bakterieller Superinfektion mit Tyrothricin-empfindlichen Erregern wie Riss-, Kratz-, Schürfwunden. Warnhinweis: Enthält Propylenglykol! Stand: November 2020. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Engelhard Arzneimittel GmbH & Co.KG, Herzbergstr. 3, 61138 Niederdorfelden, Telefon: 06101/539-300, Fax: 06101/539-315, www.engelhard.de, info@engelhard.de.

Als einer der führenden Markenhersteller im OTC-Bereich erforscht und entwickelt Engelhard Markenarzneimittel aus Wirkstoffen, die zu den besten ihrer Klasse zählen. Das Ergebnis sind international führende Marken wie Prospan®, Sinolpan®, isla®, Tyrosur® und Velgastin® (www.engelhard.de//pflichtangaben-1) die nach höchsten Qualitätsstandards in Deutschland hergestellt und in mehr als 100 Ländern vertrieben werden. Die Kernkompetenzen des 1872 aus einer Apotheke in Frankfurt heraus entstandenen Unternehmens liegen in den Bereichen Atemwegs- und Hauterkrankungen sowie Verdauungsprobleme. Dafür arbeiten mittlerweile mehr als 550 Mitarbeiter, die einen jährlichen Umsatz von mehr als 160 Mio. € erwirtschaften. Mehr Informationen finden Sie auf www.engelhard.de.