Mehr als nur ein Unternehmen

Seit jeher der Gesundheit der Menschen verpflichtet

Wenn wir davon sprechen, dass verantwortungsvolle Medizin Teil unserer DNA ist, dann aus gutem Grund. Denn bereits die Anfänge unseres Unternehmens standen ganz im Zeichen dieser Philosophie.

1872 gründete Karl Philipp Engelhard, selbst Apotheker mit untrüglichem Gespür für Produktentwicklungen, die Fabrik pharmazeutischer Präparate. Damit legte er den Grundstein für das, was uns auch heute noch ausmacht: Für ein Familienunternehmen, das die Patienten in den Mittelpunkt all seines Handelns stellt und für sie innovative Arzneimittel entwickelt. Denn wir wissen, wie wichtig die Gesundheit ist. Nicht nur mit Blick auf unsere Patienten, sondern auch mit Blick auf uns, auf unsere eigenen Familien, auf unsere Kinder.

So auch Dr. Karl Engelhard, ehemaliger Geschäftsführer des Unternehmens: Seine kleine Tochter Gloria litt in den 1940er Jahren an einer schweren Keuchhustenerkrankung. Und damit an einer Atemwegserkrankung, die damals aufgrund fehlender medizinischer Standards oft tödlich verlief. Also begab sich Dr. Karl Engelhard selbst auf die Suche, um seinem Kind zu helfen. Als Pharmazeut studierte er Nacht für Nacht die Literatur, führte lange Gespräche mit Wissenschaftlern und Medizinern – und wurde so auf die Pflanze „Efeu“ aufmerksam. Eine Entdeckung, die für Dr. Karl Engelhard der Stein des Anstoßes für die Erforschung des Efeus zur Arznei und zur Entwicklung des ersten Efeu-Fertigarzneimittels war – Prospan®, dem heute weltweit erfolgreichsten pflanzlichen Hustenarzneimittel!

Genauso wie Dr. Karl Engelhard sind auch wir heute noch aus vollstem Herzen der Gesundheit verpflichtet. An dieser Maxime hat sich trotz Wachstum und internationaler Tätigkeit nichts geändert. Denn wir ruhen uns nicht auf dem Erreichten aus! Ganz im Gegenteil sind wir eines der wenigen OTC-Unternehmen, das groß angelegte klinische Studien durchführt, um fortwährend die Wirksamkeit und Verträglichkeit seiner Produkte zu gewährleisten und neue Produkte zu entwickeln. Denn unser Anspruch ist es, immer State of the Art zu sein.

Dies alles tun wir an unserem Standort nahe Frankfurt – hier erforschen, entwickeln und produzieren wir selbst und bieten damit alles aus einer Hand. In vierter bzw. fünfter Generation führen wir die Geschäfte von Engelhard gemeinsam – und ergänzen uns dabei ideal. Jeder kennt seine Stärken und bringt diese optimal ein. Dabei halten wir alle am unternehmerischen Grundsatz fest, langfristig zu planen. Wir setzen auf organisches Wachstum aus eigener Kraft – im Sinne unserer Patienten, unserer Partner, unserer Mitarbeiter. 

Dafür stehen wir persönlich mit unserem Engagement und unserem Einsatz.