Magen-Darm-Tag: Velgastin® rückt Baby-Bäuchlein in den Fokus

Winzige Wunderwerke

30. Oktober 2023

Verstopfungen, Blähungen und Verdauungsprobleme sind gerade bei Neugeborenen keine Seltenheit. Für Babys und Eltern stellen sie allerdings eine nicht zu unterschätzende Belastung dar. Meist hängen die Beschwerden mit der noch nicht abgeschlossenen Entwicklung des Darms zusammen. Und genau diese ist sehr wichtig und entscheidend für die langfristige Gesundheit der Kleinen.

Neben der Verdauung ist der menschliche Darm wichtiger Bestandteil des Immunsystems. Die dort angesiedelten Bakterien und Keime sorgen neben der Nahrungszerkleinerung auch dafür, dass sich keine schädlichen Stoffe in der Schleimhaut ansiedeln. Das Verdauungssystem eines Babys entwickelt sich schon während der Schwangerschaft, allerdings ist das Mikrobiom im Darm noch nicht mit Bakterien besiedelt. Während der Geburt nimmt das Kind im Geburtskanal verschiedene Bakterien und Keime auf, die nachträglich im Mikrobiom nachgewiesen werden können.

Aktionstag im November

Jedes Jahr im November findet der Magen-Darm-Tag von der Gastro-Liga e.V. statt. Im Mittelpunkt stehen wechselnde Inhalte – dieses Jahr ist die Bauchspeicheldrüse im Fokus des Aktionstages.

In den ersten Lebensmonaten befindet sich der Babydarm im Aufbau und in der Entwicklung. Hierbei unterstützt bei gestillten Kindern die Muttermilch das Wachstum der Darmbakterien und den Stoffwechsel.

Herzstück des Darms ist das Mikrobiom, auch Darmflora genannt. Dies bezeichnet die große Vielfalt aller Mikroorganismen, die vor allem im Dickdarm angesiedelt sind. Der Dickdarm schließt an den Dünndarm an und verarbeitet den Nahrungsbrei weiter. Neben dem Entzug von Wasser und Salzen produziert der Dickdarm Vitamine und wehrt schädliche Bakterien ab.

Häufige Probleme während des ersten Lebensabschnitts

Die Zusammensetzung des Mikrobioms ist für jeden Menschen individuell und wird bei Babys unter anderem durch den Geburtsvorgang, die Ernährung im Kleinkindalter und bei gestillten Kindern auch durch die Ernährung der Mutter bestimmt. Nach der Geburt besiedeln die Bakterien und Keime schrittweise den Darm. Hierbei sind Unterschiede zwischen gestillten und formula-ernährten Kindern sichtbar. Gestillte Kinder erhalten über die Muttermilch viele Milchsäure-produzierende Bakterien, die tendenziell krankheitserregende Keime erfolgreich abwehren. Außerdem enthält Muttermilch Präbiotika, die den Stoffwechsel und das Wachstum der Bakterien unterstützen.

Verstopfung, Verdauungsprobleme und Blähungen

Im Laufe der ersten Monate haben Babys oftmals mit Blähungen, Verstopfungen und auch Magen-Darm-Infekten zu kämpfen. Dies hängt nicht selten mit der noch nicht vollendeten Entwicklung des Darms zusammen. Der Darm reagiert empfindlich auf die Ernährung, ist anfälliger für schädliche Keime und kann auch durch Veränderungen im Alltag aus dem Gleichgewicht gebracht werden.

Verstopfungen entstehen meist aufgrund von Verdauungsproblemen. Gerade in den ersten Wochen wie auch bei Einführung von Beikost muss sich der Darm erst an die Nahrungsaufnahme gewöhnen. Gegen Verstopfungen hilft Wärme, beispielsweise in Form von Wärmekissen oder -flaschen oder das Massieren des Babybauchs. Auch Zäpfchen können die Verdauung ankurbeln und die Verstopfung lösen.

Außerdem leiden viele Babys an Blähungen, vor allem in den ersten drei Lebensmonaten sind diese oftmals der Grund für andauerndes Schreien und Schmerzen. Einer Umfrage1 zufolge leiden 84 Prozent aller Babys unter Bauchschmerzen und Blähungen. Wenn sich im Darm überschüssige Luft ansammelt, die nicht entweichen kann, sorgt dieser Stau an Gasen bei den Kleinsten für Bauchschmerzen. Velgastin® Blähungen Suspension hilft hier durch den entschäumenden Wirkstoff Simeticon. Die Tropfen lindern die Blähungen, indem sie die Gasblasen im Darm auflösen, sodass die Luft entweichen kann. Der Wirkstoff Simeticon hat keinen negativen Einfluss auf die Entwicklung des Säuglingdarms2. In einer Untersuchung wurde das Wachstum von Darmbakterien in direktem Kontakt mit der Suspension mit dem Wachstum unberührter Bakterien verglichen und keine Unterschiede festgestellt. Velgastin® Blähungen Suspension ist somit ein erlösender Begleiter für den sich noch entwickelnden Säuglingsdarm.

Die Entwicklung einer starken und widerstandsfähigen Darmflora ist für die Gesundheit und insbesondere das Immunsystems eines Kindes von großer Wichtigkeit. Im Rahmen des Magen-Darm-Tags gilt es dementsprechend nicht nur, auf mögliche Infektionen hinzuweisen. Es sollte genauso thematisiert werden, wie sich das Immunsystem wirksam vor Infektionen im Magen-Darm-Bereich schützt. Die Antwort lautet hier klar: Durch ein starkes Mikrobiom.

1Bevölkerungsrepräsentative Befragung zum Thema „Baby-Bauchschmerzen“; n = 1.000; durchgeführt von appinio, im Auftrag von Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG, 2023.

2 Prüfbericht der MyMicrobiome GmbH, Nr. 220.506.2 »Influence of Velgastin® Flatulence  Suspension on microorganisms present in baby gut« vom 23.06.2022

Als einer der führenden Markenhersteller im OTC-Bereich erforscht und entwickelt Engelhard Markenarzneimittel aus Wirkstoffen, die zu den besten ihrer Klasse zählen. Das Ergebnis sind international führende Marken wie Prospan®, Sinolpan®, isla®, Tyrosur® und Velgastin® (www.engelhard.de//pflichtangaben-1) die nach höchsten Qualitätsstandards in Deutschland hergestellt und in mehr als 100 Ländern vertrieben werden. Die Kernkompetenzen des 1872 aus einer Apotheke in Frankfurt heraus entstandenen Unternehmens liegen in den Bereichen Atemwegs- und Hauterkrankungen sowie Verdauungsprobleme. Dafür arbeiten mittlerweile mehr als 510 Mitarbeiter, die einen jährlichen Umsatz von mehr als 160 Mio. € erwirtschaften. Mehr Informationen finden Sie auf www.engelhard.de.

Pflichttext Velgastin® Blähungen Suspension

Tropfen zum Einnehmen, Suspension; Wirkstoff: Simeticon, 41,2 mg/ml. Anwendungsgebiete: Zur symptomatischen Behandlung gasbedingter Magen-Darm-Beschwerden, z. B. Blähungen (Meteorismus) und Völlegefühl, zur Vorbereitung von Untersuchungen im Bauchbereich, wie z.B. Röntgen und Sonographie. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Stand der Information: 05/2023. Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG, 61138 Niederdorfelden.