Hustenmarke Prospan® ruft neuartiges Konzept ins Leben

Apotheken-Schaufenster wird zur Kunstgalerie

31. Januar 2024

Husten und Kunst – was auf den ersten Blick nicht zusammengehört, findet im neuen Dekorationskonzept der Marke Prospan® zueinander. Dafür steht das Pilot-Projekt „Kunst macht das Leben schöner. Husten nicht“.

Hinter der Aktion steckt ein völlig neuer Ansatz: Die Bühne des Apotheken-Schaufensters vollkommen auszunutzen und ihm neue Bedeutung zu verleihen. Dafür wurden Kunststudent*innen über Social Media aufgefordert, Werke der bildenden Kunst zu kreieren, die das Thema Husten in den Mittelpunkt stellen – mit unbegrenztem Raum für Interpretationen. Und diese Freiheit zeigt sich auch in den entstandenen Werken der Künstler*innen, die mithilfe von Dekorateur*innen entsprechend in Szene gesetzt werden.

Unterstützt werden sollen damit nicht nur junge Künstler*innen, sondern vor allem die Apotheken vor Ort: „Wir verwandeln das Schaufenster der Apotheke in eine Kunstgalerie, die sich visuell mit dem Thema Husten und Erkältung beschäftigt. Mit diesem Konzept schwimmt Prospan® gegen den immergleichen Aufsteller-Strom und sichert auch die Aufmerksamkeit der Kunden“, erklärt Robin George, Head of Shopper- & Trade-Marketing die Idee hinter der Aktion. Indem sie die Verknüpfung zwischen Schaufenster und der Beratung am HV schaffen, unterstützen Abgabe-Postkarten und Regal-Wobbler das Kunstkonzept zusätzlich.

„Mit diesem Konzept schwimmt Prospan® gegen den immergleichen Aufsteller-Strom und sichert damit die Aufmerksamkeit der Kunden.“

Robin George, Head of Shopper- & Trade-Marketing

Als Pilotprojekt soll in ausgewählten Apotheken zunächst getestet werden, wie ein solch neuartiges Konzept bei den pharmazeutischen Experten selbst, aber auch bei den Endverbrauchern ankommt. „Erreichen uns mehrheitlich positive Rückmeldungen, ist es durchaus möglich, dass wir das Konzept auf einen breiten Einsatz in Apotheken erweitern“, so George weiter.

Starke Marke mit starken Konzepten

Prospan® feiert im kommenden Jahr bereits seinen 75. Geburtstag – ist und bleibt aber für seine modernen und innovativen Konzepte bekannt. Mit diesem Kunstprojekt geht die Marke erneut völlig neue Wege. „Wir wollen unsere Marke für unsere Zielgruppe erlebbar machen. Dafür verlassen wir gerne auch mal die traditionellen Wege – und öffnen den Blick für das, was Menschen berührt, wie in diesem Fall die Kunst“, sagt Verena von Gyldenfeldt, Brandmanagerin Prospan®, über das Projekt.

Copyright: Engelhard Arzneimittel //
Kunstwerke von Sara Dill, Andrea Ivancovic, Theresa Pfeiffer (v.l.n.r.)

Völlig unterschiedliche Stilrichtungen, verbunden durch das Element „Husten“ – so sind Kunstwerke im Rahmen des Pilotprojektes entstanden, die nun erste Apothekenschaufenster zieren

Pflichtangaben

Prospan® Hustenliquid, Flüssigkeit z. Einnehmen, Prospan® Husten-Lutschpastillen; Prospan® Hustensaft, Flüssigkeit z. Einnehmen; Prospan® Hustentropfen, Flüssigkeit z. Einnehmen

Wirkstoff: Efeublätter-Trockenextrakt,

Zusammensetzung: Prospan® Hustenliquid: 5 ml Flüssigkeit enth. 35 mg Trockenextrakt aus Efeublättern (5 - 7,5 : 1). Auszugsmittel: Ethanol 30 % (m/m). Sonstige Bestandteile: Kaliumsorbat (Ph.Eur.) (Konservierungsm.), wasserfr. Citronensäure (Ph.Eur.), Xanthan-Gummi, Sorbitol-Lösung 70% (kristallisierend) (Ph.Eur.), Aromastoffe, Levomenthol, gereinigtes Wasser. 5 ml enth. 1,926 g Sorbitol (Ph.Eur.) (Zuckeraustauschstoff) = 0,16 BE. Prospan® Husten-Lutschpastillen: 1 Lutschpastille enth. 26 mg Trockenextrakt aus Efeublättern (5-7,5 : 1). Auszugsm.: Ethanol 30 % (m/m). Sonstige Bestandteile: Maltitol-Lösung, Sorbitol-Lösung 70% (nicht kristallisierend) (Ph.Eur.), arabisches Gummi, Citronensäure, Acesulfam-Kalium, mittelkettige Triglyceride, Orangenaroma, Mentholaroma, gereinigtes Wasser. 1 Lutschpastille enth. 0,53 g Maltitol und 0,53 g Sorbitol = 0,09 BE. Prospan® Hustensaft: 100 ml Flüssigkeit enth. 0,7 g Trockenextrakt aus Efeublättern (5 - 7,5 : 1). Auszugsm.: Ethanol 30 % (m/m). Sonstige Bestandteile: Kaliumsorbat (Ph.Eur.) (Konservierungsmittel), wasserfreie Citronensäure (Ph.Eur.), Xanthan-Gummi, Aromastoff, Sorbitol-Lösung 70% (kristallisierend) (Ph.Eur.), gereinigtes Wasser. 2,5 ml enthalten 0,963 g Zuckeraustauschstoff Sorbitol (Ph.Eur.) = 0,08 BE. Prospan® Hustentropfen: 100 ml Flüssigkeit enth. 2 g Trockenextrakt aus Efeublättern (5 - 7,5 : 1). Auszugsm.: Ethanol 30 % (m/m). Sonstige Bestandteile: Saccharin-Natrium, Anisöl, Bitterfenchelöl, Pfefferminzöl, Ethanol 96%, gereinigtes Wasser. Anwendungsgebiete: Z. Besserung d. Beschwerden bei chronisch-entzündlichen Bronchialerkrankungen; akute Entzündungen der Atemwege mit der Begleiterscheinung Husten. Hinweis: Bei länger anhaltenden Beschwerden oder bei Auftr. von Atemnot, Fieber, eitrigem oder blutigem Auswurf, sollte umgehend der Arzt aufgesucht werden. Gegenanzeigen: Alle Darreichungsformen: Überempfindlichkeit gegenüb. dem wirksamen Bestandteil oder einem der sonst. Bestandteile. Tropfen zusätzlich: Kinder < 1 Jahr. Nicht für Personen, denen die Einnahme auch minimaler Alkoholmengen vom Arzt untersagt wurde. Nebenwirkungen: Prospan® Hustensaft, -Hustenliquid: Allergische Reaktionen (Atemnot, Schwellungen, Hautrötungen, Juckreiz). Häufigkeit nicht bekannt. Bei empfindlichen Personen Magen-Darmbeschwerden (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall). Häufigkeit nicht bekannt. Prospan® Husten-Lutschpastillen: Selten allergische Reaktionen (Atemnot, Schwellungen, Haut- und Schleimhautrötungen, Juckreiz). Gelegentlich bei empfindlichen Personen Magen-Darm-Beschwerden (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall). Bei den ersten Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion nicht nochmals einnehmen. Prospan® Hustentropfen: Sehr selten allergische Reaktionen (Atemnot, Schwellun­gen, Hautrötungen, Juckreiz). Sehr selten bei empfindlichen Personen Magen-Darm-Beschwerden (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall). Warnhinweise: Prospan® Hustentropfen enth. 47 Vol.-% Alkohol! Prospan® Husten-Brausetabletten, Wirkstoff: Efeublätter-Trockenextrakt; Zusammensetzung: 1 Brausetabl. enth. 65 mg Trockenextrakt a. Efeublättern (5 - 7,5:1). Auszugsm.: Ethanol 30 % (m/m). Sonst. Bestandt.: Wasserfr. Citronensäure (Ph.Eur.), Natriumhydrogencarbonat, Natriumcarbonat, Mannitol (Ph.Eur.), Simeticon, Saccharin-Natrium 2 H2O, Natriumcyclamat, Natriumcitrat 2 H2O, Sorbitol (Ph.Eur.), mittelkettige Triglyceride, Macrogolglycerolhydroxystearat (Ph.Eur.), Aromastoff. 1 Brausetabl. enth. 382 mg Kohlenhydrate (entspr. 0,03 BE). Anwendungsgebiete: schleimlösendes Mittel b. produktivem Husten. Hinw.: Bei länger anhaltend. Beschw. o. Atemnot, Fieber o. eitrigem o. blutigem Auswurf, umgehend Arzt aufs. Gegenanzeigen: Überempfindlichk. gegen wirksamen Bestandt. o. sonstig. Bestandt.. Bei Zucker-Unverträglichk. Einnahme nur nach Rückspr. M. Arzt. Nebenwirkungen: allergische Reaktionen z.B. Dyspnoe, Quinckeödem, Exantheme, Urtikaria auftreten, Häufigkeit nicht bekannt. B. empfindl. Personen können Magen-Darm-Beschwerden wie z.B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall auftreten, Häufigkeit nicht bekannt. Warnhinweise: Enth. Lactose u. Natriumverbindungen.

Stand: 09/2021. Engelhard Arzneimittel GmbH & Co.KG, 61138 Niederdorfelden

Als einer der führenden Markenhersteller im OTC-Bereich erforscht und entwickelt Engelhard Markenarzneimittel aus Wirkstoffen, die zu den besten ihrer Klasse zählen. Das Ergebnis sind international führende Marken wie Prospan®, Sinolpan®, isla®, Tyrosur® und Velgastin® (www.engelhard.de//pflichtangaben-1) die nach höchsten Qualitätsstandards in Deutschland hergestellt und in mehr als 100 Ländern vertrieben werden. Die Kernkompetenzen des 1872 aus einer Apotheke in Frankfurt heraus entstandenen Unternehmens liegen in den Bereichen Atemwegs- und Hauterkrankungen sowie Verdauungsprobleme. Dafür arbeiten mittlerweile mehr als 550 Mitarbeiter, die einen jährlichen Umsatz von mehr als 160 Mio. € erwirtschaften. Mehr Informationen finden Sie auf www.engelhard.de.