Familienunternehmen Engelhard spendet an Friedberger Tafel

200 Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder

07. Dezember 2023

Alle Jahre wieder – nimmt Engelhard an der Weihnachtsaktion der Friedberger Tafel teil: Engagierte Mitarbeiter des Familienunternehmens mit Sitz in Niederdorfelden sowie die Geschäftsführung machen dabei Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen wahr.

Spielzeug, Kleidung oder auch eine Kleinigkeit zum Naschen: Seit knapp 10 Jahren erfüllen Engelhard-Mitarbeiter sowie die beiden CEOs Oliver Engelhard und Richard Engelhard in der Weihnachtszeit Kinderwünsche. In diesem Jahr kamen so wieder 200 prall gefüllte Pakete für Mädchen und Jungen aus bedürftigen Familien zusammen, die nun an Petra Himmel-Tröger von der Friedberger Tafel übergeben wurden. „Für uns als Familienunternehmen ist eine Herzensangelegenheit und Selbstverständlichkeit zugleich, dass wir Kindern zu Weihnachten ganz besonders bedenken und ihnen einen Weihnachtswunsch erfüllen. Wir werden 200 Paar Kinderaugen zum Leuchten bringen“, sagt Engelhard-CEO Richard Engelhard, der gemeinsam mit seinem Bruder Oliver das Unternehmen in fünfter Generation führt und mit dem seit Jahrzehnten bewährten Hustenmittel Prospan® Weltmarktführer ist.

Spenden als Teil der Unternehmensidentität

„Die Mitarbeiter und Geschäftsführung von Engelhard schenkt Kindern und Familien, die es mitunter nicht leicht im Leben haben, ein kleines Stück von dem, was für Viele von uns Normalität ist“, sagt Petra Himmel-Tröger, die sich als ehrenamtliche Kinderbeauftragte bei der Friedberger Tafel engagiert.

Neben den zahlreichen Weihnachtsgeschenken für Kinder haben die Engelhard-Mitarbeiter auch kistenweise Lebensmittel gespendet. „Wir stoßen momentan als Tafel an unsere Grenzen. Wir müssen Familien ablehnen, weil wir einfach nicht mehr alle bedienen können. Lebensmittelspenden von den Engelhard-Mitarbeitern sind hier eine große Hilfe. Alles Haltbare ist willkommen und wird schnell und unbürokratisch an bedürftige Menschen weitergegeben“, versichert Himmel-Tröger. Für die Firma Engelhard steht fest, dass sie die Friedberger Tafel auch im kommenden Jahr weiter unterstützen werden.

„Spenden, welche die Menschen in der Region erreichen, sind für uns ebenso wichtig, wie finanzielle Unterstützung in humanitären Hilfsgebieten oder auch ganz aktuell Arzneimittelspenden in Kriegsgebiete wie die Ukraine“, so Richard Engelhard.

Als einer der führenden Markenhersteller im OTC-Bereich erforscht und entwickelt Engelhard Markenarzneimittel aus Wirkstoffen, die zu den besten ihrer Klasse zählen. Das Ergebnis sind international führende Marken wie Prospan®, Sinolpan®, isla®, Tyrosur® und Velgastin® (www.engelhard.de//pflichtangaben-1) die nach höchsten Qualitätsstandards in Deutschland hergestellt und in mehr als 100 Ländern vertrieben werden. Die Kernkompetenzen des 1872 aus einer Apotheke in Frankfurt heraus entstandenen Unternehmens liegen in den Bereichen Atemwegs- und Hauterkrankungen sowie Verdauungsprobleme. Dafür arbeiten mittlerweile mehr als 550 Mitarbeiter, die einen jährlichen Umsatz von mehr als 160 Mio. € erwirtschaften. Mehr Informationen finden Sie auf www.engelhard.de.