Jeder zweite unterschätzt eigene Stärke

Kampagne "Spürbar Stark" trifft Nerv der Zeit

18. April 2023

Im Januar ist die Empowerment Initiative „Du bist stärker, als du denkst“ gestartet. Dass dieser Name bezeichnend ist, zeigen erste bisher unveröffentlichte Umfrageergebnisse. Demnach schätzen knapp 50 Prozent der Befragten andere Menschen stärker ein als sich selbst. Umso wichtiger ist die Botschaft der Initiative, die dazu aufruft, an die eigene innere Stärke zu glauben. Die gesellschaftliche Relevanz der mentalen Gesundheit macht auch eine erste Auswertung der bisherigen Kampagnenschritte deutlich – denn die Resonanz auf das Thema ist groß.

Jeder Mensch trägt innere Stärke in sich – eine klare und wichtige Botschaft, der sich die Initiative „Du bist stärker, als du denkst“ verschrieben hat. Im Fokus der Kampagne: Ein soziales Experiment, gefilmt in einem Potsdamer Studio. Die Hauptprotagonisten: Menschen wie du und ich, die ihre eigene innere Stärke reflektieren. Und dabei feststellen, dass sie stärker sind, als sie es zunächst von sich selbst angenommen haben.

„Oft weiß man gar nicht, wie stark man ist. Bis man diese Stärke braucht."

Reaktion einer Social Media Userin auf die Kampagne

Innere Stärke auch in sozialen Medien wichtiges Thema

Damit hat sich die Initiative – unter dem Absender der bewährten Marke Prospan® – einem Thema angenommen, das in der Gesellschaft ankommt. So gab es seit Kampagnenstart bereits über 600.000 Klicks auf die entsprechende Microsite spuerbarstark.de sowie knapp 23 Millionen Impressions via Display Ads. Auch die Video View Rate liegt deutlich über der Benchmark. Performance-Werte, die die Relevanz der Initiativen unterstreichen – und die auch die zahlreichen Kommentare hierzu in den sozialen Netzwerken zeigen. So berichten viele User von Erlebnissen, Momenten oder auch Schicksalsschlägen, die ihnen gezeigt haben, wie viel Stärke wirklich in einem steckt: „Oft weiß man gar nicht, wie stark man ist. Bis man diese Stärke braucht“, berichtet etwa eine Userin. „Dieser Austausch innerhalb der Community passiert ganz natürlich, was uns zeigt: Das Thema innere Stärke ist immens wichtig, gerade in dieser unsicheren Zeit, die den Menschen viel abverlangt“, sagt Verena von Gyldenfeldt, Brand Managerin bei Engelhard Arzneimittel.

Nächste Kampagnenschritte sind in Planung

Bisher vor allem auf Awareness ausgelegt, sind nun weitere Aktionen zur Initiative in Planung. Ziel ist es, die Kampagne auch persönlich und live erlebbar zu machen – und das untermauert mit unabhängigen Umfrageergebnisse, die zeigen werden, wie die Menschen innere Stärke bei sich, aber auch bei anderen wahrnehmen. „Das Thema liegt uns sehr am Herzen. Entsprechend motiviert sind wir, die Kampagne in den nächsten Monaten auf das nächste Level zu heben“, resümiert von Gyldenfeldt.

Klar ist, dass im Rahmen der weiteren Planung die digitalen Kanäle nicht mehr wegzudenken sind. Das sieht auch Kathrin Leim, Head of Brand Management: „In die direkte Interaktion mit unseren Zielgruppen gehen zu können, ist für uns der größte Vorteil digitaler Medien. Ziel ist es, in einen langfristigen Austausch zu kommen – und das nicht nur im Rahmen dieser Kampagne, sondern mit Blick auf die Marken unseres Portfolios.“

#spürbarstark gilt auch für Prospan®

Absender der Initiative ist Prospan®. Mit der Initiative richtet die Marke den Fokus auf die mentale Gesundheit der Deutschen und ruft dazu auf, die eigenen Stärken zu leben. #spürbarstark: Das gilt auch für Prospan®, denn es kann Husten spürbar stark lindern – sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Weitere Infos zur Initiative finden Sie unter Spürbar Stark (spuerbarstark.de). Zusätzliche Kampagnenhintergründe erhalten Sie auch hier

Exklusive Preview:

Eine repräsentative Umfrage1 , durchgeführt von der INNOFACT AG, zeigt: Jeder zweite Mensch unterschätzt seine eigene Stärke bzw. sieht andere Menschen generell als „stärker“ an. Dabei glauben viele von ihnen, dass sich innere Stärke positiv auf das eigene Leben auswirkt. Und: Die meisten Menschen gehen davon aus, dass innere Stärke nicht angeboren ist, sondern durchaus trainiert werden kann. Auch auf die Frage, wo sich diese Stärke in unserem Körper befindet, gab es Antworten – so verankern die meisten Menschen sie im Kopf. Mehr darüber sowie weitere Aspekte zum Thema „Innere Stärke“ erfahren Sie im Rahmen der Veröffentlichung der Umfrageergebnisse.

Quelle

1. Repräsentative Befragung zum Thema „Innere Stärke“; n = 2.056 und zusätzliche Befragung von n = 105 pharmazeutisch-technische Assistenten*innen (PTAs); durchgeführt von der INNOFACT AG, im Auftrag von Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG, 2023.

Als einer der führenden Markenhersteller im OTC-Bereich erforscht und entwickelt Engelhard Markenarzneimittel aus Wirkstoffen, die zu den besten ihrer Klasse zählen. Das Ergebnis sind international führende Marken wie Prospan®, Sinolpan®, isla®, Tyrosur® und Velgastin® (www.engelhard.de//pflichtangaben-1) die nach höchsten Qualitätsstandards in Deutschland hergestellt und in mehr als 100 Ländern vertrieben werden. Die Kernkompetenzen des 1872 aus einer Apotheke in Frankfurt heraus entstandenen Unternehmens liegen in den Bereichen Atemwegs- und Hauterkrankungen sowie Verdauungsprobleme. Dafür arbeiten mittlerweile mehr als 510 Mitarbeiter, die einen jährlichen Umsatz von ca. 110 Mio. € erwirtschaften. Mehr Informationen finden Sie auf www.engelhard.de.

Pflichtangaben

Prospan® Hustenliquid, Flüssigkeit zum Einnehmen; Prospan® Husten-Lutschpastillen; Prospan® Hustensaft, Flüssigkeit zum Einnehmen; Prospan® Hustentropfen, Flüssigkeit zum Einnehmen
Wirkstoff: Efeublätter-Trockenextrakt
Anwendungsgebiete: Zur Besserung der Beschwerden bei chronisch-entzündlichen Bronchialerkrankungen; akute Entzündungen der Atemwege mit der Begleiterscheinung Husten. Hinweis: Bei länger anhaltenden Beschwerden oder bei Auftreten von Atemnot, Fieber wie auch bei eitrigem oder blutigem Auswurf, sollte umgehend der Arzt aufgesucht werden. Warnhinweise: Prospan® Hustentropfen enthalten 47 Vol.-% Alkohol!
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Stand der Information: September 2021. Engelhard Arzneimittel GmbH & Co.KG, Herzbergstr. 3, 61138 Niederdorfelden, Telefon: 06101/539-300, Telefax: 06101/539-315, Internet: www.engelhard.de; www.prospan.de, e-mail: info@engelhard.de