Hilfe für Erdbebenopfer in Türkei und Syrien

Engelhard spendet 15.000 Euro und Medikamente

18. März 2023

5.000 Euro für die Katastrophenhilfe, 10.000 Euro für „Apotheker ohne Grenzen“ und Prospan Hustensaft und Hustenliquid für Hilfsorganisationen vor Ort: Engelhard zeigt mit Spenden Anteilnahme für die Opfer der Erdbeben.

Zwei Erdbeben erschütterten Anfang Februar 2023 den Südosten der Türkei und den Norden Syriens. Nach Angaben der WHO waren der Naturkatastrophe bis zu 23 Millionen Menschen ausgesetzt, Zehntausende sind ihr zum Opfer gefallen. „Die dramatischen Bilder und Berichte haben uns tief betroffen und traurig gemacht. Die Menschen dort brauchen dringend unsere Hilfe und Unterstützung“, so Oliver Engelhard, CEO des gleichnamigen OTC-Arzneimittelunternehmens. Oliver Engelhard weiter: „Wir leisten mit unserer Geld- und Sachspende gerne einen kleinen Beitrag dazu.“

ENGELHARD Scheck - Apotheker ohne Grenzen e.V.

„Die dramatischen Bilder aus den Erdbebengebieten in der Türkei und Syrien haben tief betroffen und traurig gemacht. Die Menschen dort brauchen dringend Hilfe und Unterstützung. Wir leisten mit unserer Geld- und Sachspende gerne einen kleinen Beitrag dazu.“

Oliver Engelhard, CEO

ENGELHARD Scheck - Aktionsbündnis Katastrophenhilfe

Regenfälle im Südosten der Türkei sorgen nach dem Beben aktuell nun auch noch für Überflutungen. Seit Wochen schon sind Hilfsorganisationen vor Ort im Einsatz, Privatpersonen und Unternehmen haben von Deutschland aus mit Sach- und Geldspenden unterstützt. So auch Engelhard: Mit 5.000 Euro für das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe und weiteren 10.000 Euro für „Apotheker ohne Grenzen“ – der gemeinnützige Verein organisiert in Syrien mit dem Geld Hilfslieferungen mit medizinischen Verbrauchsgütern an Kliniken. Darüber hinaus hat Engelhard zugesagt, Hilfsorganisationen vor Ort mit Prospan Hustensaft und Hustenliquid zu unterstützen. Anfang März 2023 wurden bereits knapp 3.000 Packungen zur Verfügung gestellt.

Als einer der führenden Markenhersteller im OTC-Bereich erforscht und entwickelt Engelhard Markenarzneimittel aus Wirkstoffen, die zu den besten ihrer Klasse zählen. Das Ergebnis sind international führende Marken wie Prospan®, Sinolpan®, isla®, Tyrosur® und Velgastin® (www.engelhard.de//pflichtangaben-1) die nach höchsten Qualitätsstandards in Deutschland hergestellt und in mehr als 100 Ländern vertrieben werden. Die Kernkompetenzen des 1872 aus einer Apotheke in Frankfurt heraus entstandenen Unternehmens liegen in den Bereichen Atemwegs- und Hauterkrankungen sowie Verdauungsprobleme. Dafür arbeiten mittlerweile mehr als 480 Mitarbeiter, die einen jährlichen Umsatz von ca. 110 Mio. € erwirtschaften. Mehr Informationen finden Sie auf www.engelhard.de.