Die Reiseapotheke: Ein treuer Urlaubsbegleiter

Start der Sommerferien läutet die Ferien-Saison ein

17. Juli 2023

Mit dem Beginn der Sommerferien in nun fast allen deutschen Bundesländern startet auch die Urlaubsaison. Das Schuljahr ist geschafft, der Urlaub vermerkt und die Reise gebucht – der Auszeit steht also nichts mehr im Weg. Auch Sonnenbrille, Badetuch und Luftmatratze haben Platz im Koffer gefunden. Auch die Reiseapotheke? Es ist ratsam, sich frühzeitig in der Apotheke einzudecken - auch mit Blick auf die Medikamentenengpässe.

Ob bei Halskratzen nach dem Flug, einer Schürfwunde vom Spielplatzbesuch oder geröteter Haut durch zu viel Sonne – wer gut vorbereitet ist, reist entspannter. Was auf keinen Fall fehlen sollte: eine gut sortierte Reiseapotheke. Wohin die Reise auch geht, überall können kleine Beschwerden auftreten. Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V. (ABDA) empfiehlt daher, in einer Reiseapotheke grundsätzlich alle Medikamente der Hausapotheke sowie typische Mittel gegen Reisebeschwerden mitzuführen. Doch was gehört in eine gut ausgestattete Reiseapotheke?

Für ein sicheres Gefühl

Die genaue Ausstattung variiert mit der Art der Reise und dem Reiseziel, einige Medikamente sollten aber immer dabei sein. Denn oftmals geht es schneller als gedacht und schon hat sich der Nachwuchs das Knie aufgeschürft. Für kleine, oberflächliche, infizierte Wunden* eignet sich ein Wundheilgel, wie zum Beispiel das Tyrosur® Wundheilgel, welches Feuchtigkeit spendet und die Heilung infizierter, entzündeter Wunden beschleunigt. Zu empfehlen sind zudem Verbandszeug, eine Zeckenzange und ein Kühl-Gel.

* Zur lindernden Behandlung von kleinflächigen, oberflächlichen, wenig nässenden Wunden mit bakterieller Superinfektion mit Tyrothricin-empfindlichen Erregern wie z. B. Riss-, Kratz-, Schürfwunden.

Bei Sonnenbrand oder nicht entzündeten Wunden sollte außerdem das Tyrosur CareExpert® Wundgel auf Reisen nicht fehlen. Um den Sonnenbrand vorzubeugen empfiehlt es sich aber, regelmäßig die Haut mit Sonnenschutz einzucremen.

Auch gegen Magen-Darm-Beschwerden, wie sie durch das Trinken von Leitungswasser im Ausland gelegentlich auftreten, sollten Reisende vorbereitet sein. In die Reiseapotheke gehören Mittel bei Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Gegen Blähungen helfen beispielsweise die Entschäumer-Tropfen Velgastin® Blähungen Suspension, die bei Babys und Erwachsenen gezielt und schnell wirken.

Wem die Luft im Flugzeug auf den Hals schlägt, freut sich über isla® Hals-Pastillen im Gepäck. Bei Erkältung sind außerdem ein Fieberthermometer, Fieberzäpfchen, Fiebertropfen und -saft ratsam. Bei akuten Atemwegsinfekten mit der Begleiterscheinung Husten hilft zum Beispiel Prospan® Hustensaft, der den Hustenreiz lindert und schleimlösend wirkt. Auch Nasentropfen erleichtern erkältungsbedingte Beschwerden – so, wie das Nisita® Dosierspray, einer isotonischen Lösung zur Befeuchtung der Nase. Auch die Nisita® Nasensalbe befeuchtet und reinigt die Nasenschleimhaut.

Checkliste Reiseapotheke

• Medikamente gegen Erkältung, Halsschmerzen, Husten und Schnupfen
  • Schmerz- und Fiebermittel
  • Wund- und Heilsalbe
  • Medikamente gegen Durchfall
  • Ohrentropfen (besonders bei Tauchurlauben)
  • Abschwellendes Nasenspray (erleichtert bei Flugreisen den Druckausgleich)
  • Augentropfen gegen trockene Augen
  • Medikamente gegen Allergien
  • Medikamente gegen Sonnenbrand, Insektenstiche oder Juckreiz
  • Medikamente gegen Reiseübelkeit
  • Medikamente gegen Verdauungsbeschwerden, z.B. Sodbrennen oder Verstopfung
  • Desinfektionsmittel
  • Alle dauerhaft individuell benötigten Medikamente in ausreichender Menge
  • Verbandmaterialien, elastische Binden und Mullbinden
  • Heftpflaster, Wundschnellverbände und Blasenpflaster (Quelle: ABDA)

Fazit: Eine gut ausgestattete Reiseapotheke sorgt dafür, dass man auf kleine Verletzungen und milde Beschwerden vorbereitet ist und diese mit bereits vertrauten Produkten behandeln kann. Dies unterstützt die Heilung, entspannt alle Mitreisenden und gibt ein sicheres Gefühl im Urlaub.

Als einer der führenden Markenhersteller im OTC-Bereich erforscht und entwickelt Engelhard Markenarzneimittel aus Wirkstoffen, die zu den besten ihrer Klasse zählen. Das Ergebnis sind international führende Marken wie Prospan®, Sinolpan®, isla®, Tyrosur® und Velgastin® (www.engelhard.de//pflichtangaben-1) die nach höchsten Qualitätsstandards in Deutschland hergestellt und in mehr als 100 Ländern vertrieben werden. Die Kernkompetenzen des 1872 aus einer Apotheke in Frankfurt heraus entstandenen Unternehmens liegen in den Bereichen Atemwegs- und Hauterkrankungen sowie Verdauungsprobleme. Dafür arbeiten mittlerweile mehr als 500 Mitarbeiter, die einen jährlichen Umsatz von ca. 160 Mio. € erwirtschaften. Mehr Informationen finden Sie auf www.engelhard.de.

Pflichttexte:

Prospan® Hustensaft, Flüssigkeit z. EinnehmenWirkstoff: Efeublätter-Trockenextrakt.Anwendungsgebiete:Zur Besserung der Beschw. b. chron-entzündl. Bronchialerkrank.; akute Entzünd. der Atemwege m. der Begleiterschein. Husten. Hinweis: Bei länger anhaltenden Beschw. oder bei Auftreten von Atemnot, Fie­ber wie auch bei eitrigem oder blutigem Auswurf, umgehend Arzt aufsuchen. Stand: 09/2021.

Velgastin® Blähungen Suspension, Tropfen zum Einnehmen, SuspensionWirkstoff: Simeticon (Dimeticon:Siliciumdioxid 97:3) 41,2 mg/ml. Anwendungsgebiete: Zur symptomatischen Behandlung gasbedingter Magen-Darm-Beschwerden, z. B. Blähungen (Meteorismus) und Völlegefühl, zur Vorbereitung von Untersuchungen im Bauchbereich, wie z.B. Röntgen und Sonographie. Stand: 12/2019.

Tyrosur® WundheilgelWirkstoff: Tyrothricin. Anwendungsgebiete: Zur lindernden Behandlung von kleinflächigen, oberflächlichen, wenig nässenden Wunden mit bakterieller Superinfektion mit Tyrothricin-empfindlichen Erregern wie z.B. Riss-, Kratz-, Schürfwunden. Warnhinweis: Enthält Propylenglykol! Stand: Nov 2020.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Engelhard Arzneimittel GmbH & Co.KG, Herzbergstr. 3, 61138 Niederdorfelden, Telefon: 06101/539-300, Fax: 06101/539-315, www.engelhard.de, info@engelhard.de.