Starke Marken – Weltmarktführer – Made in Hessen

das Familienunternehmen Engelhard Arzneimittel. Heute zählt
Engelhard zu den führenden OTC-Unternehmen in Deutschland mit
über 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, bekannten und starken
Marken wie Prospan®, isla®, Sinolpan®, Tyrosur® und Velgastin®.

Das Unternehmen mit Sitz im hessischen Niederdorfelden bei Frankfurt
hat sich inzwischen zu einem international agierenden und erfolgreichen Pharmaunternehmen in den Bereichen Atemwegserkrankungen, Hauterkrankungen, Magen-Darm-Beschwerden entwickelt. Besonderen Wert legt Engelhard auf seine Standorttreue und das Gütesiegel “Made in Hessen“ – sämtliche Produkte werden  ausschließlich am heimischen Standort hergestellt und in über 100 Ländern vertrieben und angeboten. Heute wird das Familienunternehmen bereits in 5. Generation von den beiden Geschäftsführern Oliver und Richard Engelhard geführt.

Der Weltmarktführer mit seiner Marke Prospan® hat in den vergangenen Jahren kräftig in den Standort investiert – neue und zusätzliche Produktions- und Verwaltungsgebäude in Niederdorfelden kamen hinzu. Und auch für die weitere Zukunft hat Engelhard Arzneimittel große Ziele.

Oliver Engelhard: „Wir wollen und werden weiterwachsen, auf mehreren Ebenen, mit unseren Marken, in neuen Indikationsfeldern, weiteren Ländern, aber natürlich auch in Bezug auf weltweite Partner sowie weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“ Richard Engelhard:
„Unsere Motto ‘Gesundheit bedeutet die Welt für uns“, ist für uns Verpflichtung und Anspruch zugleich. Es spiegelt sich in unserer Unternehmensphilosophie und auch in unseren Unternehmenszielen wider.“ Oliver und Richard Engelhard weiter: „Besonders stolz sind wir, dass unser Familienunternehmen hier in Deutschland arbeitet und produziert, in Zeiten der Globalisierung keine Selbstverständlichkeit mehr. Aber wir wollen Arbeitsplätze in Deutschland sichern und schaffen und damit auch beweisen, dass der Wirtschaftsstandort Deutschland attraktiv und erfolgreich bleibt.“

Digitalisierung, Expansion und weitere Professionalisierung sind drei weitere Kernthemen, die sich Engelhard auf die Agenda gesetzt hat.

„Wir werden auch weiterhin verstärkt in die klinische Forschung, neue Marken und Projekte, in Markenauftritte, in unseren Vertrieb und vieles mehr investieren, so die Brüder Oliver und Richard Engelhard abschließend“.

Als einer der führenden Markenhersteller im OTC-Bereich erforscht und entwickelt Engelhard Markenarzneimittel aus Wirkstoffen, die zu den besten ihrer Klasse zählen. Das Ergebnis sind international führende Marken wie Prospan®, Sinolpan®, isla® und Tyrosur®, die nach höchsten Qualitätsstandards in Deutschland hergestellt und in mehr als 100 Ländern vertrieben werden. Die Kernkompetenzen des 1872 aus einer Apotheke in Frankfurt heraus entstandenen Unternehmens liegen in den Bereichen Atemwegs- und Hauterkrankungen sowie Verdauungsprobleme. Dafür arbeiten mittlerweile mehr als 450 Mitarbeiter, die einen jährlichen Umsatz von ca. 110 Mio. € erwirtschaften. Mehr Informationen finden Sie auf www.engelhard.de.