Webinare zur Coronakrise / Fit für die Zukunft des Apothekenmarktes mit IHK-zertifizierter Weiterbildung

Engelhard Campus: neues Fach- und Serviceportal

Niederdorfelden, 14. Mai 2020. Die COVID-19-Ausbreitung stellt Apotheker und PTA vor betriebliche, aber auch persönliche Herausforderungen. Deshalb bietet Engelhard auf seinem neuen Fach- und Serviceportal Engelhard Campus Webinare zu Team- und Selbstführung in der Krise sowie regelmäßige Neuigkeiten zur Entwicklung der Pandemie an. Auf dem Online-Portal des Pharmaunternehmens findet sich neben Schulungen und Fachinformationen zu bekannten Engelhard-Produkten wie Prospan und isla zudem ein IHK-zertifizierter Lehrgang zum Thema Apotheken Management.

Was kann ich tun, um so gut wie möglich mit der Krise umzugehen? Wie biete ich meinen Mitarbeitern in der aktuellen Lage Orientierung und Halt? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen während der Coronakrise viele Apotheker und PTA. Antworten liefern die Webinare auf dem Engelhard Campus. Unter dem Titel „Teamführung in herausfordernden Zeiten“ erfahren Teilnehmer, wie sich Apotheken-Prozesse, Mitarbeiterplanung und Führungskommunikation erfolgreich umsetzen lassen. Rund um mentale Stärke und die richtigen psychologischen Haltungen dreht sich das Webinar „So bleiben Apothekenteams in ihrer Stärke“. Auf dem neuen Online-Portal von Engelhard finden sich außerdem regelmäßig Neuigkeiten zur COVID-19-Entwicklung in Zusammenarbeit mit dem Centrum für Reisemedizin (CRM).

„Durch die Ausbreitung des Coronavirus kommt besonders Apotheken vor Ort eine zentrale Rolle in der Versorgung der Patienten zu. Mit unseren digitalen Angeboten möchten wir Apothekern und PTA konkrete und schnelle Unterstützung in dieser so herausfordernden Zeit an die Hand geben“, sagt Geschäftsführer Oliver Engelhard. Auch außerhalb der derzeitigen Krise befindet sich die Branche im Wandel. Digitalisierung, demografischer Wandel, Stärkungsgesetz – die deutschen Apotheken sehen sich großen Fragestellungen gegenüber. Der Engelhard Campus liefert Antworten, um das Apothekenpersonal in seiner individuellen Rolle vor Ort zu stärken und fit für die Zukunft des Marktes zu machen – am besten von Experten für Experten.

IHK-Zertifizierung zum Thema Apotheken Management

Der IHK-zertifizierte Lehrgang „Apotheken Management“ be­han­delt in 17 in­ter­ak­ti­ven E-Lear­nings und einem Se­mi­nar­wo­chen­en­de alle wich­ti­gen Schwer­punk­te des Apo­the­ken Ma­nage­ments. Dazu gehören unter anderem Grund­la­gen in BWL und Recht, em­pa­thi­sche Be­ra­tung und ef­fi­zi­en­ter Ser­vice. Die Rei­hen­fol­ge und Ge­schwin­dig­keit kön­nen die Teilnehmer selbst be­stim­men - mithilfe des mobilen Zugriffs über die Engelhard Campus App, die im Apple App Store und bei Google Play zum Download verfügbar ist. In der App stehen die Inhalte zum Offline-Download bereit, sodass sie auch ohne Internetverbindung verfügbar sind.

„Da Engelhard selbst aus einer Apotheke entstanden ist, wissen wir genau, wel­che Herausforderungen die Branche generell beschäftigen“, sagt Oliver Engelhard. „Daher haben wir gemeinsam mit Apothekenmitarbeitern und der Industrie- und Handelskammer einen Lehrgang entwickelt, der hautnah an der Realität unserer Kunden ist.“

Schulungen zum leitliniengerechten Einsatz von Phytopharmaka

Der Engelhard Campus bietet neben dem IHK-zertifizierten Lehrgang auch weitere Schulungen, Webinare und Veranstaltungen sowie Fachinformationen und Studien zu Produkten wie Prospan und Sinolpan an. Damit Apotheker und PTA beratungsfit bleiben, beschäftigen sich weitere Schulungen des Engelhard Campus ebenfalls mit aktuellen Themen: von akuter Rhinosinusitis und der Wirkweise von Cineol an den Becherzellen, über den zielgerichteten und leitliniengerechten Einsatz von Phytopharmaka an Stelle von Antibiotika bis hin zum Umgang mit Rhinitis sicca (trockene Nasenschleimhaut).

In exklusiven Expertenzirkeln, die mehrmals im Jahr stattfinden, tauscht sich das Unternehmen darüber hinaus mit Apothekern vor Ort über Themen wie Urbanisierung, Digitalisierung und New Work aus. Engelhard plant künftig auch für Ärzte entsprechende Weiterbildungen und Expertenrunden.

Weitere Informationen und die Anmeldung zum Weiterbildungsangebot finden Sie auf www.engelhard.de/campus

Optimales Management in der Offizin – das ist eines der Themen, mit dem sich der Engelhard Campus beschäftigt. © Engelhard Arzneimittel, Ab­druck bei An­ga­be der Quel­le ho­no­rar­frei

Herzbergstraße 3, 61138 Niederdorfelden
PR-Abteilung
E-Mail: presse@engelhard.de

Als einer der führenden Markenhersteller im OTC-Bereich erforscht und entwickelt Engelhard Markenarzneimittel aus Wirkstoffen, die die besten ihrer Klasse sind. Das Ergebnis sind international führende Marken wie Prospan, Sinolpan, isla und Tyrosur (https://www.engelhard.de//pflichtangaben-1), die nach höchsten Qualitätsstandards in Deutschland hergestellt und in mehr als 100 Ländern vertrieben werden. Die Kernkompetenzen des 1872 aus einer Apotheke heraus entstandenen Unternehmens liegen in den Bereichen Atemwegs- und Hauterkrankungen sowie Verdauungsprobleme. Dafür arbeiten mittlerweile mehr als 470 Mitarbeiter, die einen jährlichen Umsatz von ca. 120 Mio. € erwirtschaften. Mehr Informationen finden Sie auf www.engelhard.de.