Seit September 2025 verantwortet Claudia Hartmann in ihrer Position als Director den Bereich International Sales & PartnerManagement von Engelhard Arzneimittel. Mit der Besetzung dieser Schlüsselfunktion und der strategischen Weiterentwicklung der Vertriebsorganisation setzt das Unternehmen ein klares Signal: So soll der internationale Vertrieb – neben den unmittelbar durch Engelhard selbst geführten Fokusmärkten Deutschland und Österreich – nachhaltig weiter ausgebaut und neue internationale Wachstumspotentiale für die Engelhard-Marken erschlossen werden.
Engelhard zählt zu den erfolgreichsten mittelständischen Pharmaunternehmen Deutschlands. Dazu trägt das internationale Geschäft einen entscheidenden Teil bei: Denn mit mehr als 100 Absatzmärkten gehört das Unternehmen mit Marken wie isla® oder Prospan®, dem weltweit meistgekauften pflanzlichen Hustenarzneimittel1 , auch zu den internationalen Playern im Gesundheitssektor.
Vor diesem Hintergrund ist eine starke und zukunftsorientierte Ausrichtung der weltweiten Aktivitäten von zentraler Bedeutung. Genau hier setzt Engelhard mit Claudia Hartmann als neue Bereichsleiterin an. Denn ein zentraler Schwerpunkt ihrer Arbeit wird auf dem Ausbau und der Festigung bereits bestehender Partnerstrukturen liegen. „Dabei ist der direkte, konstruktive Austausch mit unseren Partnern ein Faktor, der den globalen Erfolg entscheidend mitprägt“, erklärt Hartmann. Entsprechend plant sie, die Partnerländer zukünftig noch stärker in langfristige Planungsprozesse einzubinden und die Zusammenarbeit mit ihnen eng an der Unternehmens- und Markenstrategie auszurichten. „Außerdem wird die Erschließung zusätzlicher Märkte sowie die Erweiterung des Produktportfolios in bestehenden Ländern eine zentrale Rolle spielen“, hebt Hartmann hervor. Ergänzt wird dies durch den konsequenten Ausbau der Digitalisierung im internationalen Raum.
All diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, Potenziale frühzeitig zu erkennen und zu nutzen, um den Ausbau und die Weiterentwicklung der Marken im internationalen Kontext nachhaltig und gezielt voranzutreiben.
Dass Claudia Hartmann als neue Bereichsleiterin und treibende Kraft für eine Neuausrichtung die optimale Besetzung ist, zeigt ihr beruflicher Werdegang: Sie verfügt über langjährige Erfahrung in verschiedenen nationalen und internationalen Vertriebsfunktionen, hat strategische Aufbauarbeit geleistet, neue Organisationseinheiten geschaffen und sowohl KeyAccount- als auch Außendienstteams erfolgreich geführt. Vor ihrem Eintritt bei Engelhard war sie bereits bei internationalen Großkonzernen in verantwortungsvollen Vertriebspositionen tätig.
Hartmann nimmt sich ihrer neuen Aufgaben mit Begeisterung an: „Ich bleibe dem Sales-Umfeld treu, komme aber wieder direkter in den Kunden- und Partnerkontakt und kann dabei die internationale Ausrichtung des Unternehmens entscheidend mitprägen.“ Dabei unterstreicht sie auch, dass der Erfolg nur im Kollektiv gelingen kann: „Nachhaltiges Wachstum ist eine Teamleistung. Wir freuen uns darauf, Chancen gemeinsam zu nutzen und aktiv voranzutreiben.“
Quelle
1. IQVIA Global OTC Insights, R5C+R5D+01A3+01A4+01A5, Umsatz, Datenst. MAT 03/2024
Über Engelhard
Als einer der führenden Markenhersteller im OTC-Bereich erforscht und entwickelt Engelhard Markenarzneimittel aus Wirkstoffen, die zu den besten ihrer Klasse zählen. Das Ergebnis sind international führende Marken wie Prospan®, Sinolpan®, isla®, Velgastin® und Tyrosur ® (www.engelhard.de//pflichtangaben-1) die nach höchsten Qualitätsstandards in Deutschland hergestellt und in mehr als 100 Ländern vertrieben werden. Die Kernkompetenzen des 1872 aus einer Apotheke in Frankfurt heraus entstandenen Unternehmens liegen in den Bereichen Atemwegs- und Hauterkrankungen sowie Verdauungsprobleme. Dafür arbeiten mittlerweile mehr als 550 Mitarbeiter, die einen jährlichen Umsatz von ca. 176 Mio. € erwirtschaften. Mehr Informationen finden Sie auf www.engelhard.de.