Leitliniengerechte Hustentherapie mit Efeu-Spezial-Extrakt EA 575®

RKI: Deutlicher Anstieg von Atemwegserkrankungen bei Erwachsenen

Niederdorfelden, 13. Oktober 2022

Volle Wartezimmer in Arztpraxen und die hohe Nachfrage in Apotheken bestätigen, was auch die aktuellen Daten des Robert-Koch-Instituts1 zeigen: Ein Anstieg der akuten Atemwegserkrankungen in der Bevölkerung – allen voran bei den Erwachsenen. Ein wichtiges Kriterium bei der Empfehlung eines geeigneten Arzneimittels ist die klinische Erfahrung, Orientierung schaffen insbesondere auch Leitlinien. Eine evidenzbasierte Empfehlung zur Hustentherapie von Erwachsenen ist Prospan® Hustenliquid. Mit einer randomisierten kontrollierten Studie2 mit dem wirkgebenden Efeu-Spezial-Extrakt EA 575® hat Prospan®, das mit über 65.000 Anwender-Daten zu den am besten dokumentierten Phytopharmaka2, 3, 4, 5 zählt, Eingang in die DGP-Leitlinie gefunden.

Laut Robert-Koch-Institut ist die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE-Raten) in der 39. Kalenderwoche 2022 (26.9. bis 2.10.2022) zur Vorwoche leicht gestiegen. Der Blick auf das Alter zeigt: Während die Werte bei den Kindern (0 bis 14 Jahre) sinken, steigen sie bei den Erwachsenen ab 35 Jahre deutlich an. Eines der Leitsymptome akuter Atemwegserkrankungen ist der Husten. Die evidenzbasierte Medizin schafft mit ihren drei Säulen den Rahmen für die Präparate-Wahl: Neben der klinischen Expertise des Arztes und der individuellen Patientenpräferenz sind wissenschaftliche Belege ausschlaggebend. Denn geprüfte Informationen schaffen Vergleichbarkeit und führen zu Orientierung im Praxisalltag. Das gilt auch für die Therapie des akuten Erwachsenenhustens. Hier kommt die Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin DGP3 zum Einsatz.

Leitlinie empfiehlt Prospan® bei akutem Erwachsenenhusten

In der Leitlinie werden Efeupräparate zur Therapie des akuten Erwachsenenhustens empfohlen3. Die Empfehlung fußt auf EA 575® basierten Daten – dem einzigartigen Wirkstoff von Prospan®. Die Autoren der Leitlinie betonen dabei, dass verschiedene Extrakte – zum Beispiel aus Efeu – untereinander nicht austauschbar seien. Dies begründen sie damit, dass viele unterschiedliche Faktoren den Wirkstoffgehalt und die Wirkung beeinflussen können. Dazu zählen unter anderem die Herkunft der Pflanze und das Extraktionsverfahren.

Die Wirksamkeit von Prospan® Hustenliquid wurde bereits vor Jahren im Rahmen einer doppelblinden, randomisierten und kontrollierten Studie (RCT) untersucht2: Es zeigte sich eine signifikante Überlegenheit gegenüber Placebo nach 48 Stunden und nach einer Woche, gemessen an der Hustenschwere nach Visueller Analogskala (VAS). Eine neuere RCT nahm als primären Parameter die Veränderung des ärztlich evaluierten Bronchitis Severity Score (BSS) in den Fokus4. Eingebunden waren 209 Erwachsene mit akuter Bronchitis im Alter von 18 bis 73 Jahren. Die Ergebnisse der neueren Studie bestätigen die Überlegenheit des Phytopharmakons gegenüber Placebo. Überzeugen konnte dieses aber nicht nur durch Wirksamkeit, sondern auch durch seine Verträglichkeit. Diese beurteilten 99,3 Prozent der Behandelten als „sehr gut“ oder „gut“.

Bei akutem Erwachsenenhusten: Prospan® Hustenliquid

Die RCT-Studien erweitern die bereits vorhandenen klinischen Erfahrungen und Erhebungen: Mit  über 65.000 Patientinnen- und Patientendaten zu Wirksamkeit und Verträglichkeit zählt Prospan® zu den am besten dokumentierten Phytopharmaka.5 Prospan® Hustenliquid ist in Form von praktischen Stickbeuteln erhältlich – eine komfortable und schnell anwendbare Lösung gegen akuten Erwachsenenhusten für unterwegs, im Büro oder auf Reisen. Für zuhause steht als Alternative auch eine Flasche mit Hustenliquid für sieben volle Behandlungstage zur Verfügung.

Bildquelle: © Engelhard Arzneimittel, Abdruck bei Angabe der Quelle honorarfrei

Prospan® Husteliquid im Stickbeutel: Hilfe für unterwegs

Die praktischen Stickbeutel sind immer griffbereit für die Hustenhilfe unterwegs. Sie lassen sich ohne Wasser und ohne Löffel einnehmen – im Büro ebenso wie auf Reisen.

21 x 5 ml PZN 03330867

30 x 5 ml PZN 01007470

Prospan® Husteliquid in der Flasche: Hilfe für zu Hause

Das Prospan® Hustenliquid in der Flasche für sieben volle Behandlungstage ist ideal für die Anwendung zu Hause – und eine Hilfe bei Husten für Erwachsene.

200 ml PZN 11224300

[1] https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2021_2022/2022-39.pdf.

[2] Schaefer A et al, Pharmazie 2016; 71: 504-509.

[3] Kardos P et al, Pneumologie 2019, Feb 18. DOI: 10.1055/a-0808-7409.

[4] Schaefer A et al, European Respiratory Journal Open Research 2019; DOI: 10.1183/23120541.00019-2019.

[5] Lang C et al, Planta Med 2015; 81: 968-974.

Pflichttext

Prospan® Hustenliquid, Flüssigkeit zum Einnehmen. Wirkstoff: Efeublätter-Trockenextrakt. Zusammensetzung: 5 ml Flüssigkeit enthalten 35 mg Trockenextrakt aus Efeublättern (5 - 7,5 : 1). Auszugsmittel: Ethanol 30 % (m/m). Sonstige Bestandteile: Kaliumsorbat (Ph. Eur.) (Konservierungsmittel), wasserfreie Citronensäure (Ph. Eur.), Xanthan-Gummi, Sorbitol-Lösung 70 % (kristallisierend) (Ph. Eur.), Aromastoffe, Levomenthol, gereinigtes Wasser. 5 ml enthalten 1,926 g Sorbitol (Ph. Eur.) (Zuckeraustauschstoff)=0,16 BE. Anwendungsgebiete: Zur Besserung der Beschwerden bei chronisch-entzündlichen Bronchialerkrankungen; akute Entzündungen der Atemwege mit der Begleiterscheinung Husten. Hinweis: Bei länger anhaltenden Beschwerden oder bei Auftreten von Atemnot, Fieber wie auch bei eitrigem oder blutigem Auswurf, sollte umgehend der Arzt aufgesucht werden. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegenüber dem wirksamen Bestandteil oder einem der sonstigen Bestandteile. Nebenwirkungen: Allergische Reaktionen (Atemnot, Schwellungen, Hautrötungen, Juckreiz). Häufigkeit nicht bekannt. Bei empfindlichen Personen Magen-Darm-Beschwerden (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall). Häufigkeit nicht bekannt. Stand: September 2021. Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG, Herzbergstr. 3, 61138 Niederdorfelden, Telefon: 06101/539-300, Fax: 06101/539-315, E-Mail: info@no_spamengelhard.de, www.engelhard.de, www.prospan.de

Als einer der führenden Markenhersteller im OTC-Bereich erforscht und
entwickelt Engelhard Markenarzneimittel aus Wirkstoffen, die zu den besten ihrer Klasse zählen. Das Ergebnis sind international führende Marken wie Prospan®, Sinolpan®, isla® und Tyrosur® , die nach höchsten Qualitätsstandards in Deutschland hergestellt und in mehr als 100 Ländern vertrieben werden. Die Kernkompetenzen des 1872 aus einer Apotheke in Frankfurt heraus entstandenen Unternehmens liegen in den Bereichen Atemwegs- und Hauterkrankungen sowie Verdauungsprobleme. Dafür arbeiten mittlerweile mehr als 450 Mitarbeiter, die einen jährlichen Umsatz von ca. 110 Mio. € erwirtschaften. Mehr Informationen finden Sie auf www.engelhard.de.