Neuer Markenauftritt für isla®

Fürsorge für Hals und Stimme: isla® startet mit neuer Kampagne in die Saison

Niederdorfelden, Januar 2019

Mit frischen Farben, prägnanten Botschaften und einer starken Bildwelt präsentiert sich seit diesem Winter die neue Markenwelt von isla®. Gemeinsam mit der Kreativagentur WEFRA und der Digitalagentur SIRUP hat Engelhard Arzneimittel die Halspastillen strategisch neu positioniert und die bekannte „Fürsorge“-Kampagne weiterentwickelt. „Die schönen Momente des Lebens möglichst ohne Hals- und Stimmbeschwerden genießen“ – dafür möchte isla® sorgen. Neben Fach- und Endverbrauchermedien, über die die Kampagne ausgespielt wird, wurde vor allem auch der digitale Markenauftritt verstärkt. So wurde u.a. die Webseite www.isla.de neu aufgelegt und die Social Media Präsenz in Form einer instagram-Seite (isla.deutschland) ausgeweitet, um interaktiv mit den Fans von isla® – und allen, die es noch werden wollen – in den Austausch zu treten und Fürsorge lebendig werden zu lassen.

Patienten mit Hals- und Stimmbeschwerden die optimale Lösung bieten – wirksam und verträglich: Das ist die zentrale Mission, die die Marke isla® seit Jahrzehnten erfolgreich verfolgt. Um diesem Anspruch auch weiterhin gerecht zu werden und die Position am Markt auszubauen, wurde die Kampagne rund um die bewährten Halspastillen mit dem Spezialextrakt aus Isländisch Moos neu ausgerichtet.

Moderner Look, klare Differenzierung, starke Botschaften

Um die gesteckten Ziele national wie auch international zu erreichen, wurde eine integrierte Kampagne entwickelt und in diesem Winter erfolgreich eingeführt. Die Kernbotschaft der Kampagne: „Die schönen Momente des Lebens möglichst ohne Hals- und Stimmbeschwerden genießen“. Hierfür wurde eine neue Bildwelt geshootet, die sich unter anderem in einer Anzeigenstrecke für Fach- und Endverbraucher wiederfindet. Die Kombination aus produktspezifischen Claims, Visuals und Farben sorgt dabei dafür, dass sich die verschiedenen Produkte der isla® Linien auf einen Blick unterscheiden lassen. „So sind die Einsatzgebiete unserer Pastillen noch klarer ersichtlich und die Wahl des richtigen Präparats fällt noch leichter. Denn isla® bietet für die unterschiedlichsten Hals- und Stimmbeschwerden die jeweils passende Lösung“, erklärt Ann-Katrin Frank, Director Marketing bei Engelhard Arzneimittel die Idee rund um die Gestaltung. Dabei zeigen die Kampagnenmotive Alltagssituationen auf, die dem Betrachter aus eigenen Erfahrungen bekannt sind. Auf diese Weise wird Fürsorge für Jedermann greifbar und erlebbar, vom Laien bis zur Fachkraft.

Weiterentwicklung des Fürsorge-Gedankens

Für die Neupositionierung der Marke isla® wurden die WEFRA Werbeagentur Frankfurtund die Berliner Agentur SIRUP ins Boot geholt. Bei der Entwicklung der neuen Kampagne für die Traditionsmarke aus dem Hause Engelhard Arzneimittel standen dabei drei Ziele im Fokus: Abgrenzung zum Wettbewerb, Verjüngung der Marke und Erschließung neuer Zielgruppen. Die Herausforderungen: Den Markenkern neu interpretieren, die Zielgruppen individueller ansprechen und gleichzeitig den Zeitgeist treffen – und das, ohne den Gedanken der Fürsorge zu vernachlässigen. „Fürsorge ist für uns seit jeher tief in der isla® Philosophie verankert. Deshalb ging es darum, den Wurzeln der Marke gerecht zu werden und sie zugleich mit frischen, dynamischen Impulsen aufzuladen. So wollen wir sowohl neue Zielgruppen als auch die treuen Anwender von isla® für unsere Marke begeistern“, erläutert Frank den Grundgedanken hinter der Neuausrichtung.

 

Zielgruppen auf allen Kanälen erreichen: isla® goes digital

Im Rahmen der Kampagne beschreiten die bewährten Halspastillen neben den „klassischen“ Medien auch neue mediale Wege. Mit Blick auf die Erschließung jüngerer Zielgruppen stellt das digitale Marketing – vor allem beim Endverbraucher – einen wichtigen Baustein der 360-Grad-Kommunikation dar. In diesem Zuge spielen unter anderem Content Marketing, SEA-/SEO-Strategie und die multi-channel Redaktionsplanung eine zentrale Rolle. Auch die Webseite www.isla.de wurde neu gestaltet und im November 2018 gelauncht. Hier findet sich beispielsweise ein Online-Magazin, das spannende Informationen und hilfreiche Tipps rund um das Thema Halsbeschwerden bereithält. Und auch im Bereich Social Media hat sich isla® neu aufgestellt, um die verschiedenen Zielgruppen spezifisch zu erreichen und mit ihnen in den direkten Austausch zu treten: So können Fans den beliebten Halspastillen neben Facebook (@isladeutschland) nun auch auf instagram (isla.deutschland) folgen. Neugierig? Dann schauen Sie doch mal vorbei – das isla® Team freut sich auf Sie!

Bildmaterial

© Engelhard Arzneimittel, Abdruck bei Angabe der Quelle honorarfrei

 

Pressekontakt

Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG
Bianca Schäfermeyer / Vanessa Dorn
Herzbergstr. 3
61138 Niederdorfelden
Tel. +49 6101 539 – 2314
v.dorn@no_spamengelhard.de

 

Engelhard Arzneimittel

Als einer der führenden Markenhersteller im OTC-Bereich vertreibt das mittelständische Familienunternehmen Engelhard Arzneimittel vor allem apothekenpflichtige Arzneimittel für die Selbstmedikation. Atemwegstherapeutika und Arzneimittel gegen Hauterkrankungen bilden die Kernkompetenzen des 1872 gegründeten Unternehmens. Neben isla®  gehören u.a. die Marken Prospan®, Sinolpan®, Tyrosur®  und muxan® zum Portfolio von Engelhard Arzneimittel.

Oops, an error occurred! Code: 20191021174145974f6a68